Norwegen

  • Fantastische Fjordlandschaften mit vielen eingelagerten Inseln
  • Mitternachtssonne in den Sommermonaten
  • Viel ursprüngliche Natur
  • Lebendige Küstenorte mit viel Charme

Yachtcharter in Norwegen

CHARTER TYPE
CABINS
CHECK-IN DATE
CHECK-OUT DATE

Revierbeschreibung

Yachtcharter in Norwegen – das bedeutet endlose Fjorde, Schären, Strände, einsame Natur, quirrliges Leben – Norwegen bietet Ruhe und Abwechslung zugleich. Das trifft auch auf das Wetter zu. Flauten und heftige Fallwinde, beides kann Ihnen auf Ihrer Segelreise durch die tief ins Land geschnittenen Fjorde begegnen. Ein Revier für erfahrene Segler!

Im Norden des Landes bietet die Inselwelt der Lofoten wunderschöne Landschaften. Mit etwas Glück können Sie dort Wale und Seehunde beobachten. Ein besonderes Erlebnis ist die Mitternachtssonne in den Monaten Mai bis Juli. Empfehlenswert ist ein Landausflug in den Nationalpark Anerdalen auf der Insel Senja. Dort können Sie 500 Jahre alte Pinienbäume , endlose Wälder und mit etwas Glück auch Rentiere entdecken.

Südlich von Bergen segeln Sie durch eine außergewöhnlich zerklüftete Küste mit spektakulären  Fjorden und eingestreuten Inseln. Es finden sich  viele Anlegemöglichkeiten, meist seitlich an einem Steg, nirgendwo gibt es  Platzprobleme. Das Revier ist gut geschützt, Hafen- oder Ankerplätze sind nie weit. Liegegelder sind günstig.

Ein weiterer Ausgangspunkt für Norwegen – Yachtcharter ist die Fornebu Marina am innersten Oslofjord, der 100 km lang ist. Die ca. 40 Inseln im Fjord bieten ein ideales, abwechslungsreiches Segelrevier.

Segelsaison:

Ende Mai bis August

In Norwegen ist auf Anfrage Yachtcharter  auch über die Wintermonate möglich. Besonders interessant: Angebote für Ski & Sail im April/Mai. Fragen Sie uns!

Wind und Wetter

In den Sommermonaten mildes Wetter mit  mäßigen Winden vorherrschend aus westlichen Richtungen. Gelegentlicher Durchzug von Tiefdruckgebieten, im Sommer weniger häufig. In den Fjorden sollte sich die Crew auf Fallwinde einstellen. Tidenunterschiede variieren zwischen 2m und 2,70 m

1
Jan
3
2
Feb
2
3
Mar
3
5
Apr
5
16
May
16
20
Jun
20
21
Jul
23
23
Aug
21
16
Sep
16
9
Oct
9
3
Nov
3
1
Dec
0
weiter...
Anreise

Norwegen hat über 50 Flughäfen, die sowohl internationale als auch inländische Strecken bedienen. Es gibt Direktflüge von europäischen Flughäfen nach Oslo, Bergen und Tromsø. Es gibt Fährverbindungen mit Dänemark und Schweden. Viele reisen lieber mit dem Auto durch Finnland oder Schweden – das gibt zusätzliche Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit, die Länder entlang der Reiseroute besser kennenzulernen.

We use cookies to offer you a better experience and analyze site traffic. By continuing to use our website we assume you agree with this. Information about cookies and their deactivation you can find in our Privacy Policy
Accept

Norway

• Fantastic fjord landscapes with many embedded islands
• Midnight sun in the summer months
•  Authentic nature experience
• Lively and charming coastal towns

Yacht charter in Norway

CHARTER TYPE
CABINS
CHECK-IN DATE
CHECK-OUT DATE

Area Highlights

Yacht charter in Norway means endless fjords and skerries, beaches, lonely nature, quirky life – Norway offers peaceful spaces and variety at the same time. The same applies to the weather. Doldrums and heavy fall winds – you may encounter both on your sailing trip through the fjords that cut deep into the country. A territory for experienced sailors!

In the north of the country, the  Lofot islands offer beautiful landscapes. With some good luck you may see whales and seals. The midnight sun from May to July is a special experience. We recommend a land excursion to the Anerdalen National Park on the island of Senja where  you can discover 500 year old pine trees, endless forests and may be even reindeers.

South of Bergen,you will experience an exceptionally rugged coastline with spectacular fjords and scattered islands. There are sufficient mooring options, mostly on the side of a jetty. The area is well protected, ports or anchorages are always close and easy to find. Mooring fees are reasonable.

Another starting point for Norway – yacht charter is the Fornebu Marina, located  on the inner Oslofjord, which is 100 km long. The approximately 40 islands in the fjord offer an ideal, varied sailing area.

Climate and weather

During the summer months mild weather with moderate winds predominantly from western directions. Occasionally low pressure areas come through, but less frequent during summer. In the fjords, the crew should be prepared for fall winds. Tide differences vary between 2m and 2.70m.

1
Jan
3
2
Feb
2
3
Mar
3
5
Apr
5
16
May
16
20
Jun
20
21
Jul
23
23
Aug
21
16
Sep
16
9
Oct
9
3
Nov
3
1
Dec
0
More info
How to get there

Norway has over 50 airports serving both international and domestic routes. There are direct flights from European airports to Oslo, Bergen and Tromsø. There are ferry connections with Denmark and Sweden. Many people prefer to travel by car through Finland or Sweden – this gives additional freedom of movement, as well as the opportunity to get to know more about the countries along the route of travel.

We use cookies to offer you a better experience and analyze site traffic. By continuing to use our website we assume you agree with this. Information about cookies and their deactivation you can find in our Privacy Policy
Accept