Französische Atlantikküste

Sehr abwechslungsreiche Küste mit vielen eingestreuten Inseln, Buchten und Flussmündungen
Revier für Genießer mit authentische Natur, malerischen Küstenorten und kulinarischen Köstlichkeiten
Mildes Klima mit mäßigen und stetigen Winden in den Sommermonaten
Segeln pur bei großem Tidenhub und entsprechenden Tidenströmen

CHARTER TYPE
CABINS
CHECK-IN DATE
CHECK-OUT DATE

Revierbeschreibung

An der Westküste Frankreichs ist segeln pur angesagt, mit allem, was dazu gehört: Gezeiten – Navigation bei Tidenunterschieden bis zu13 Metern, kräftige Tidenströme bis zu 3 Knoten und darüber sowie gute Törnplanung, da nicht wenige der sehr gut ausgestatteten Häfen mit Tidensperren versehen und deswegen nur während der Hochwasserperiode befahrbar sind. Beim Segeln ist vielerorts höchste Konzentration angesagt. Belohnt wird man mit einem betörenden Cocktail aus ursprünglicher Natur, kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Meer und hervorragenden Weinen, das alles begleitet von im Sommer sehr angenehmen Wetterbedingungen mit um die 25 ° C (Wasser 18-20°) und stetig-mäßigen Winden.

Die wild – herbe Nordbretagne erstreckt sich von St. Malo gen Westen und im Süden bis zur Pointe du Raz. Von St. Malo aus empfiehlt sich der Törn zu den Kanalinseln. Bis zur ersten sind es 37 Seemeilen, bis Guernsey sind es knapp 50. Die Kanalinseln gehören nicht zu Großbritannien und auch nicht zur EU. Ihr Sonderstatus nennt sich Kronbesitz der britischen Krone. Lohnenswert auch ein Abstecher zu den tidenunabhängigen und sicheren Liegeplätzen in Lezardrieux oder Paimpol.

Südlich der Pointe du Raz schließt sich die etwas gemütlichere Süd- Bretagne mit einer Vielzahl von Attraktionen auf kurzen Distanzen an. Hier nimmt man sich viel Zeit oder hat die Qual der Wahl. In der Bucht von Quiberon warten die Atlantikinseln Ile d’Hoedic, Ile d’Houat und Belle Ile mit herrlichen Stränden, Ankerplätzen oder Wanderwegen. Bis zu 10 Seemeilen ins Landesinnere führt der Golf von Morbihan, ein gemütlicher Mikrokosmos mit viel Charme und etwa 60 eingelagerten Inseln, davon nur ein Viertel bewohnt. In den schönen Häfen, den Cafés und Restaurants des Golfs vergisst man leicht und gerne die Zeit. Einige Crews sollen sich hier schon verloren haben. Ganz am Ende des Golfes im Fluss Marle liegt Vannes, die „schönste Sackgasse für Segler“ und ein Muss für jeden Törn. Eine weitere idyllische Flusspassage mit Liegeplätzen und Moorings führt nach Auray.

Als Biskaya wird landläufig die Küste zwischen Brest in der Südbretagne und Biarritz an der Grenze zu Spanien bezeichnet. Bis La Rochelle ist die Küste felsig und inselreich, daran schließt sic die fast schnurgerade Sand- und Dünenküste bis Biarritz an. Highlights auf dieser Route sind ein Abstecher in die Gironde – Mündung mit dem Besuch der weltberühmten Weingüter. Bis Pauillac dauert es, wenn man den Flutstrom nutzt, nur einen halben Tag. Oder die Tour in die Bucht von Arcachon. Die Austern von Cap Ferret gelten als die besten in Frankreich. Vorsicht: sowohl bei der Einfahrt in die Gironde als auch in die Bucht von Arcachon kann es sehr starke Strömungen geben! Der Biskaya – Golf ist berüchtigt für seine heftigen Winterstürme, verursacht durch den Einfluss Nordatlantischer Tiefs. Im Sommerhalbjahr dominiert jedoch der Einfluß des Hochs von den westlich gelegenen Azoren mit meist angenehmen Wind- und Wetterverhältnissen.

Wind und Wetter

Das ozeanische Klima sorgt für warme Sommer mit Temperaturen bis zu 25° im August und milde Winter. Die Wassertemperaturen erreichen im Sommer bis zu 20 °. In diesem Zeitraum dominieren mäßige West- oder Nordwestwinde mit durchschnittlich 10 Knoten Geschwindigkeit. Im Winterhalbjahr kann es zu heftigen Stürmen kommen , vor allem die Biskaya ist dafür berüchtigt.

Segelsaison:

April/Mai bis September. August sollte wegen des starken Urlauber–Andrangs in der Region gemieden werden.

6
Jan
8
6
Feb
8
8
Mar
8
11
Apr
9
14
May
10
17
Jun
12
18
Jul
15
18
Aug
17
16
Sep
17
12
Oct
15
9
Nov
12
7
Dec
10
weiter...
Anreise

Flugverbindungen über Paris nach Nantes oder Bordeaux. Aus einigen europäischen Metropolen gibt es auch Direktverbindungen zu diesen Städten.

We use cookies to offer you a better experience and analyze site traffic. By continuing to use our website we assume you agree with this. Information about cookies and their deactivation you can find in our Privacy Policy
Accept

France – Atlantic Coast

Varied coastline with many scattered islands, bays and estuaries
Area for connoisseurs with plenty of authentic nature, picturesque coastal towns and culinary delights
Mild climate with moderate and steady winds during the summer months
Pure sailing in tidal waters with occasionally strong tidal currents

CHARTER TYPE
CABINS
CHECK-IN DATE
CHECK-OUT DATE

Area Highlights

The West Coast of France stands for pure and authentic sailing – with everything that goes with it: tides – navigation with tidal differences of up to 13 meters, strong tidal currents up to 3 knots and above, and precise trip planning, as a number of the very well-equipped marinas are equipped with tidal barriers and therefore are only accessable during the flood period. Once under sails, high concentration is the order of the day. You will be rewarded with a beguiling cocktail of authentic nature, culinary delicacies from the sea and excellent wines. Weather conditions are pleasant during summer with air temperatures of around 25 ° C (water 18-20 °) and steady, moderate winds.

Northern Brittany with its wild and rough nature stretches from St. Malo to the west and southwards to the Pointe du Raz. The trip to the Channel Islands is recommended from St. Malo. It is 37 nautical miles to the first of the islands, and around 50 to Guernsey. The Channel Islands do not belong to Great Britain or the EU. Their special status is called Crown Ownership of the British Crown. A detour to the tide-independent and safe berths in Lezardrieux or Paimpol is worthwhile.

South of the Pointe du Raz you enter Southern Brittany, an area with a cosy touch and a variety of attractions at short distances. You may need to make a choice between the options depending on your time budget. In the Bay of Quiberon, The Atlantic Islands – Ile d’Hoedic, Ile d’Houat and Belle Ile – are waiting for you in the Bay of Quiberon. They offer wonderful beaches, quiet anchorages or hiking trails. The Gulf of Morbihan leads up to 10 nautical miles inland and comes up as a relaxing microcosm with lots of charm around 60 islands, of which only a quarter are inhabited. The beautiful harbors, cafés and restaurants of the Gulf invite to forget about time. Some crews are reported to have gotten lost in the charming environment. Vannes, the “most beautiful dead end for sailors” is located at the very end of the gulf in the Marle river lies Vannes and a must for every trip. Another idyllic river passage with berths and moorings leads to Auray, a regional center for culture and arts.

The coast between Brest in southern Brittany and Biarritz on the border to Spain is commonly known as Biscay. Up to La Rochelle, the coast is rocky and rich with islands, followed by the almost straight sand and dune coast to Biarritz. Highlights on this route are a detour into the Gironde estuary with a visit to the world famous wineries. It takes roughly half a day to Pauillac if you use the flood current. Or the Arcachon Bay and Cap Ferret with its Oyster benches. Be aware of eventually very strong currents when entering the Gironde or the Arcachon Bay! The Bay of Biscay is notorious for its violent winter storms, caused by the influence of North Atlantic lows. In the summer half year, however, the influence of the high of the western Azores dominates with mostly pleasant wind and weather conditions.

Climate and weather

The oceanic climate ensures warm summers with temperatures up to 25 ° in August and mild winters. The water temperatures reach up to 20 ° in summer. During this period Moderate west or northwest winds with an average speed of 10 knots are dominant during this period of the year, while violent storms can occur during the winter period, especially in the Biscay region.

Sailing season:
April / May to September. August should be avoided due to the high number of tourists in the region.

6
Jan
8
6
Feb
8
8
Mar
8
11
Apr
9
14
May
10
17
Jun
12
18
Jul
15
18
Aug
17
16
Sep
17
12
Oct
15
9
Nov
12
7
Dec
10
More info
How to get there

Flight connections via Paris to Nantes or Bordeaux. There are direct connections to these cities from some major European airports.

 

We use cookies to offer you a better experience and analyze site traffic. By continuing to use our website we assume you agree with this. Information about cookies and their deactivation you can find in our Privacy Policy
Accept